... wo STAR WARS Fans zuhause sind! - Eine neue Hoffnung - Ein Vergleich

Site / Holocron / Erde / Filme / Eine neue Hoffnung - Ein Vergleich
Partner unserer Site
The New Sandcrawler Workshop.com
 
Panini
 
DeAgostini
 
Hasbro
 
Revell
 
DK Publishing
 
Kosmos
 
Hell Verlag
 
Abrams
 
Chronicle Books
 
Diverses aus dem STAR WARS FAN Universum
 
Celebration Europe 2013
 
Exklusiv Figur für Deutschland helft mit!
 
Mission-Orange.de
Eine neue Hoffnung - Ein Vergleich

Ich habe mir parallel den gleichen Film in drei verschiedenen Versionen angeschaut. Hier sind meine Ergebnisse zu den Unterschieden von Episode IV - Eine neue Hoffnung zwischen der Originalversion von 1977, der Special Edition 1997 und der DVD von 2004. Sollte es weitere Änderungen für die Blu-rays geben, werde ich dies hier selbstverständlich ebenfalls vermerken. Während sich von Special Edition zu DVD kaum etwas geändert hat, dienen diese Bilder zum Qualitätsvergleich. Also nicht wundern, wenn nicht immer ein DVD Bild dabei ist. Die hauptsächlichen Änderungen hat der Film vom Original zur Special Edition erfahren.

Die Firmenlogos und der Scrolltext

Die Firmenlogos von 20th Century Fox und Lucasfilm wurden bloß moderniesiert. Was allerdings geändert wurde: In der Special Edition wurde Episode IV - Eine neue Hoffnung vor dem Text ergänzt. Ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Arbeit an den Prequels schon in vollem Gang war

 
Original
Special Edition
 
 
Original
Special Edition
 
 
Original
Special Edition
 

R2-D2 rollt durchs Gebirge

Allerdings reichte es nicht, dass er nur so vor sich hinrollte. Da musste noch ein Sonnenuntergang dazu. Die Einstellung startet weiter oben und senkt sich dann nach unten ab zu unserem kleinen Droidenfreund.

Original
Special Edition
DVD

Computeranimierte Dewbacks

Die Originalszene stellte einen Dewback im Hintergrund als Mattepainting dar, während ein einzelner Sturmtruppler durch die Wüset läuft. Dann sieht man die beiden Truppler, die entdecken, dass Droiden an Bord der Rettungskapsel waren.

Ab der Special Edition ist hier viel mehr los. Es wurden neue Sturmtruppen, eine Landungsfähre und computeranimierte Dewbacks eingeführt.

 
   
 
   
Original
Special Edition
DVD
Original
Special Edition
DVD

Der Jawa Sandcrawler - jetzt mit Nahaufnahme

Ursprünglich konnte man den Sandcrawler der Jawas, die R2-D2 und C-3PO an Bord haben, nur aus der Ferne beobachten, wie er einen Abhang hinunterfährt. Dank Computertechnik sehen wir ab 1997 eine Nahaufnahme.

Original
Special Edition
DVD

 

Ein Sonnenuntergang - drei verschiedene Farbkompositionen

Ach ja, der Sonnenuntergang auf Tatooine. Jeden Abend sieht er anders aus ;) Hier der ultimative Qualitätsvergleich der drei Versionen. Ich muss sagen, dass die Effektkünstler das für die DVD ganz gut hinbekommen haben.

Original
Special Edition
DVD


Gestatten, Obi-Wan Kenobi

Während man im Orginal eine Nahaufnahme der Hütte von Obi-Wan und Lukes Gleiter sieht, entschied sich George Lucas für die Special Edition für ein am Computer erzeugtes Bild aus der Ferne, wobei man den Gleiter bei der DVD-Version viel besser erkennen kann als in der Special Edition.

Original
Special Edition
DVD

 

Noch ist es blau

Lukes Lichtschwert im Vergleich. In der Special Edition war es ein bisschen zu hell, aber das wurde korrigiert.

Original
Special Edition
DVD

Mos Eisley - nichts als Abschaum

Und es wächst. War es im Original viel kleiner, wurde die Stadt durch den Computer vergrößert.

Original
Special Edition
DVD

Mos Eisley - Extended Version

In der ersten Szene sieht man nur den Gleiter und ein paar Häuser. Ausserdem sieht man leider, dass der Gleiter ins Bild reinkopert wurde. Die Szene wurde für die Special Edition aufgemotzt und ein paar kleine Nager wurden ergänzt. Allerdings hat hier alles einen leichten Rotstich. Die DVD löst dieses Problem.

Des weiteren wurde die Fahrt durch die Stadt erweitert. Wir sehen ab der Special Edition viel mehr Einstellungen.

Original
Special Edition
DVD
   
 
   
 
 

Special Edition
DVD

Ein Ronto, das da vorher nicht war - Teil 1

Muss wohl aus dem Nichts aufgetaucht sein das Tierchen. Im Original sieht man hier jedenfalls weit und breit kein Ronto.

Original
Special Edition
DVD

Ein Ronto, das da vorher nicht war - Teil 2

Musste das denn sein? Als die Sturmtruppen sich dem Gleiter zum Verhör nähern, stampfen nun seit der Special Edition ein Ronto und ein gelber Droide durchs Bild. Die normalen Leute, die da vorbeigehen hätten es doch auch getan. Ich für meinen Teil kann auf den Allerwertesten eines Ronto verzichten. 

Danach gibt es noch eine neue Szene, in der man den Raumhafen sieht.

Original
Special Edition
DVD
Special Edition
DVD

 

Ein Ronto, das da vorher nicht war - Teil 3

So, jetzt ist es offiziell. In Mos Eisley gibt es ab der Special Edition ganz viele Rontos :)


Original Special Edition
Original Special Edition

 

Gut besuchte Cantina

Während im Original nur ein paar Jawas vor Chalmuns Cantina sitzen, laufen ab der Special Edition zwei Menschen hinein. Ausserdem ist der Dewback auf der linken Seite nun nicht mehr gemalt sondern computeranimiert.

Original Special Edition

Ersetzung der originalen Charaktere

Wer gerne die Geschichten liest, die selbst zu den scheinbar unwichtigsten Nebenfiguren geschrieben werden, ärgert sich über solche Änderungen. 

Der Defel Arleil Schous wurde durch ein Wasserpfeife rauchendes Vieh ersetzt, dessen Hinterkopf irgendwie komisch aussieht.

Lak Sivrak, der später für die Rebellen kämpft , findet in der Cantina seine große Liebe (ja, ich weiß, sie sieht aus wie ein Wurm, aber wen kümmert das?). Und nun seht, was aus dem Wolfsmenschen wurde: man hat ihn einfach  durch ein elefantenartiges Vieh ersetzt.

Immerhin kann man Arleil Schous auch auf der DVD noch erkennen, hinter dem Alien ganz am Anfang. Mir gefällt die Änderung trotzdem nicht. Die neuen Aliens haben nicht einmal eine Hintergrundgeschichte, soweit ich weiß. Ich lasse mich natürlich gerne korrigieren.

Original Special Edition DVD

Original Special Edition

Ein weiterer Dewback

Sieht man hier im Original nur einen Sturmtruppler, der einen Zeugen befragt, ist ab der Special Edition ein weiterer Soldat samt Reittier zu sehen.

Original Special Edition DVD

Han hat zuerst geschossen

Ursprünglich schoss Han Solo den Kopfgeldjäger Greedo einfach über den Haufen. Irgendwie schien das George Lucas später zu stören. Sowas macht ein Held doch nicht. Naja, wahrscheinlich hatte er vergessen, dass Han zu den Typen gehörte, die erst schossen und dann Fragen stellten. In der Special Edition eröffnet Greedo zuerst das Feuer und Han zuckt zur Seite, was sehr unnatürlich aussieht. Verzögert schiesst er zurück. In der DVD Version schiessen beide relativ gleichzteitig.

Original Special Edition DVD

Gestatten, Jabba the Hutt

Es gab eine Szene in der Han mit Jabba spricht. Doch diese wurde aus dem Original damals geschnitten, da Jabba hier ein Mensch war. Für die Special Edition wurde die Szene restauriert und ein CGI Jabba eingefügt. Die DVD Version sieht nochmal anders aus. Ausserdem sieht man kurz Boba fett unter Jabbas Gefolgsleuten.


Special Edition DVD

Der Start des Falken

Die Startfrequenz wurde ergänzt. Man sieht ab der Special Edition wie das Raumschiff abhebt. Dann folgt die Einstellung, die man bereits im Original sieht. Nur fliegt der Falke hier geradeaus. Erst ab der Special Edition wurde ein schräger Aufstiegwinkel eingefügt.

Original Special Edition DVD

Die Zerstörung Alderaans

Na, wenn das mal nicht ein Knall ist. Auf den drei Bildern sieht man deutlich die Weiterentwicklung der Alderaan-Explosion.

Original Special Edition DVD

Ist Lukes Lichtschwert nicht blau?

Im Original ist es das zumindest noch. Dann sieht es eher weiß aus ind er Special Edition und hat einen türkisfarbenen Schimmer in der DVD Version. Hm, kann ja nur besser werden.

Original Special Edition DVD
Original Special Edition DVD

Dianoga Versionen

Hier seht ihr die farblichen Änderungen und Anpassungen des Dianogas. In der DVD wirkt er leicht grünlich, aber man erkennt ihn besser.

Original Special Edition DVD

Beschriftung der Traktorstrahlkontrolle

In der Originalversion und der Special Edition war die Kontrolleinheit mit unseren Buchstaben beschriftet. In der DVD Versionen sind sie in Aurabesh dargestellt.


Original
DVD

Und plötzlich waren es viele

Sah sich Han im Original nur einer kleinen Überzahl gegenübergestellt, waren ab der Special Edition weitaus mehr Sturmtruppler auf ihn angesetzt Ausserdem ist Han nun in einem TIE Hangar gelandet, wie man an dem Schiff im Hintergrund erkennen kann.

Original Special Edition DVD

Vaders Lichtschwert ist rot... nein, warte rosa...pink?

Leuchtete es im Original schön rot, war Vaders Lichtschwert in der Special Edition blaß rosa und verwaschen. Auch Obi-Wans Schwert wirkte leicht blaß. In der DVD Version leuchten sie zwar schön, aber Vaders schwert ist rosa/pink.

Original Special Edition DVD

Vielleicht ist es ja auch weiß...

Eine gute Änderung: War das Schwert in dieser Einstellung früher weiß, hat man es für die DVD eingefärbt.

Original Special Edition DVD

Der Planet Yavin

Füllte Yavin im Original noch den ganzen oberen Bildschirmrand, wurde er für die Special Edition an die Seite geschoben und ist nicht mehr so glühend rot.

Original Special Edition DVD

Biggs Darklighter

In der Ursprungsfassung wurde diese Szene rausgeschnitten, in der Luke seinen Freund Biggs wiedertrifft, da die Begegnung auf Tatooine zwischen den beiden auch der Schere zum Opfer fiel.  Für die Special Edition nahm man sie wieder rein, auch wenn sie ohne die andere Szene eigentlich ziemlich unwichtig ist, da so nicht offentsichtlich ist wie lange sich die beiden schon kennen. 



Special Edition DVD

Abflug der X-Wing

Im Original leuchtet Yavin knallrot am Himmel und die Raumjäger sind in der Ferne nur als kleine Lichtblitze auszumachen. Für die Special Edition wurde diese Szene aufgemotzt, so dass Yavin nicht mehr so aggressiv im Vordergrund steht und die X-Wings starten im Vordergrund.

Original Special Edition DVD

Auf in den Kampf

Huch, die Jäger kommen aus dem Nichts. Yavin 4 scheint verschwunden zu sein. Die Jäger fliegen auch ziemlich gerade in einer Reihe. Später sind sie dynamischer und die Y-Wings sind nun auch dabei. Die haben im Original in dieser Szene gefehlt. Und Yavin 4 darf natürlich auch nicht fehlen.

Generell sind die Raumschiffe im Kampf um die Vernichtung des Todessterns alle ein wenig beweglicher.

Original Special Edition DVD

Todessternexplosion

Wie schon bei der Zerstörung Alderaans ist die Explosion des Todessterns in jeder Version noch beeindruckender gestaltet.
Original Special Edition DVD

Wer sind denn die da?

Ist mir bisher ehrlich gesagt nie aufgefallen, aber in der Originalversion sind die hinteren Reihen aufgemalte Leute. Erst mit der Special Edition wurden sie computeranimiert und auf der DVD sieht man sie erst richtig gut.
Original Special Edition DVD

 
Das grosse
star wars
quiz
bist du bereit?
 
We Want You!
 
Forum
 
CB-Tube's
 
Listinus Toplisten
 
/ DISCLAIMER /
Besucherzaehler
seit 24. August 2011 online