Das letzte Kommando:

Allianz der Schmuggler

Name: Allianz der Schmuggler
Serie: Thrawn Trilogie
Nummer: 02
Spielzeit: 61 min.
erschienen am: 25.04.2014
Preis: D: €9,99 / A: € 9,99 / CH: CHF 17,70
   
Produzent: Oliver Döring
Sprecher: Hans-Georg PanczakLuke Skywalker
Wolfgang PampelHan Solo
Susanna BonasewiczLeia Organa-Solo
Frank GlaubrechtLando Calrissian
Thomas Nero WolffGroßadmiral Thrawn
Erich LudwigCaptain Pellaeon
Jacques BreuerTalon Karrde
Marion von StengelMara Jade
Ronald NitschkeNiles Ferrier
Hans BayerGarm Bel-Iblis
Joachim KerzelErzähler
   
  https://www.amazon.de/dp/3941082698/ref=as_li_ss_til?tag=wscc-21&camp=2906&creative=19474&linkCode=as4&creativeASIN=3941082698&adid=0S130HY1KNKY20EKATFH&
TIMELINE: Neue Republik (9 Jahre n.S.Y.)

Imaga Inhaltsangabe:

Um Leia und ihre Zwillinge in seine Gewalt zu bringen, schlägt Großadmiral Thrawn dort zu, wo es niemand erwartet - auf Coruscant. Er betraut ein imperiales Geheimkommando mit der Entführung. Thrawn weiß, dass er nicht verlieren kann, denn selbst wenn seine Männer scheitern, wird eine andere teuflische Falle zuschnappen. Eine Falle, aus der sich Mara Jade nicht wird befreien können.

Inhaltsangabe - ACHTUNG SPOILER (hier klicken)

Kapitel 1: Luke landet auf Honoghr und wird von den Noghri, die Leia geholfen haben, in Empfang genommen. Sie helfen ihm sein Schiff zu reparieren. Luke erkennt, dass der vergiftete Planet wohl nicht mehr zu retten ist. Er hat eine Vision, in der Leia angegriffen wird, doch er beschließt abzuwarten, da er schon einmal überstürzt aufgebrochen ist und alles gefährdet hat (Episode V).

Kapitel 2: General Bel-Iblis bietet Lando seine Hilfe an, nachdem Nkllon vom Imperium ausgeraubt wurde. Han geht nach Leia schauen, die gerade Jaina füttert. Er schildert seiner Frau die missliche Lage, in der sich Lando befindet, der mittlerweile auf Coruscant eingetroffen ist. Admiral Drayson ist nicht gewillt eine Fregatte für die Rettung Nkllons abzuziehen.

Kapitel 3: Leia fragt Mara Jade nach Großadmiral Thrawn aus und erfährt, dass Mara die rechte Hand des Imperators war. Sie vermutet, dass Mara die Stimme des Imperators hört, der Luke tot sehen will und dass es nicht ihr eigener Wille ist. Doch Mara ist nicht überzeugt.

Kapitel 4: Bel-Iblis und Calrissian versuchen immer noch Drayson zu überreden. Doch sie scheitern. Sie unterhalten sich darüber, wie sie Nkllon sonst helfen können und über die mysteriöse Delta-Quelle, als sie auf dem Weg zu den Gästequartieren plötzlich in einen Gang ohne Wachpersonal gelangen. Mara spürt ebenfalls, dass etwas nicht in Ordnung ist. Sie stößt auf Calrissian und Bel-Iblis und erklärt ihnen, dass sie Imperiale entdeckt hat, die als Wachen verkleidet sind. Mara vermutet, dass sie Leias Zwillinge rauben wollen. Sie schickt einen Ruf an Leia durch die Macht, um sie zu warnen.

Kapitel 5: Leia hört Maras Ruf und wacht auf. Sie gibt Han Bescheid und sie verbarrikadieren sich. Lando will Chewie Bescheid geben, so dass der Falke außen am Gebäude hochfliegen kann. Mara liefert sich ein Feuergefecht mit den Imperialen. Leia schneidet mit ihrem Lichtschwert das Fenster durch, doch die Imperialen brechen die Tür auf. Die Solos ergeben sich, während Mara durch einen Geheimgang in das nächste Stockwerk schleicht. Mara rettet die Solos zwar, später behauptet der Anführer der Imperialen Major Himron jedoch, dass Mara Jade ihn und seine Männer reingelassen hat.

Kapitel 6: Die Schmuggler treffen sich auf Trogan und Karrde schlägt ihnen vor Informationen an die Neue Republik zu verkaufen, doch er kann sie nicht überzeugen. Sie debatieren das Für und Wider Großadmiral Thrawn zu hintergehen. Plötzlich wird das Treffen von Imperialen gesprengt, doch die Schmuggler setzen sich gemeinsam zur Wehr. Dieser Angriff eint die Schmuggler, die sich nun gegen das Imperium stellen wollen.

Kapitel 7: Thrawn ist sauer, dass Niles Ferrier seine Männer auf Trogan verheizt  und seine Bemühungen zunichte gemacht hat die Schmuggler an einer Zusammenarbeit zu hindern. Doch Ferrier bekommt noch eine letzte Chance. Er erzählt Thrawn alles, was er über Karrde und die anderen Schmuggler in Erfahrung gebracht hat.

Kapitel 8: Leia besucht Mara in ihrer Zelle, um in Erfahrung zu bringen, warum sie ihr geholfen hat. Doch Mara weiß darauf keine Antwort. Als Leia auf die Spaarti-Klonzylinder zu sprechen kommt, die Thrawn im Einsatz hat, verrät Mara ihr, dass sich diese auf Wayland befinden müssen.

Eigene Meinung:

Zu Beginn startet das Hörspiel noch recht entspannt. Lukes X-Wing hat nach seinem letzten Zusammentreffen mit dem Imperium erstmal einige Reparaturen nötig, während Lando verzweifelt nach Unterstützung sucht, um seine Minenkolonie auf Nkllon zu retten, nachdem Großadmiral Thrawn die Minenmaulwürfe und die Schildschiffe stehlen ließ.

Auch wenn dieser Teil "Allianz der Schmuggler" heißt, treten diese erst ab Kapitel 6 in Erscheinung. Das zentrale Ereignis dieser Ausgabe ist davor die versuchte Entführung der neugeborenen Zwillinge von Han Solo und seiner Frau Leia sowie die Aufdeckung von Mara Jades Identität als frühere rechte Hand des Imperators. Das Drumherum ist gut in Szene gesetzt, aber die Entführungsszene ist wohl das Kernstück dieses Teils, denn hier stimmt das Timing der eingesetzten Stimmen, Geräusche und Musik perfekt. Man kann die Szene regelrecht vor Augen sehen. Hut ab, Oliver Döring liefert hier echt eine Meisterleistung.

Besonders vorzuheben unter den Sprechern ist dieses Mal eindeutig Thomas Nero Wolff als Großadmiral Thrawn, der hier Niles Ferrier eine Standpauke hält und gar nicht mehr so gelassen wirkt. Hier kommt gut das taktische Genie durch, der trotz Verlusten den Schmuggler nicht tötet so wie Vader oder Palpatine es getan hätten, sondern trotzdem irgendwie versucht ihn für seine Zwecke einzuspannen. Marion von Stengel haucht vor allem in dieser Folge Mara Jade wirklich Leben ein, denn dies ist bisher die emotionalste Folge für die ehemalige rechte Hand Palpatines, denn sie hilft ihren ehemaligen Feinden, obwohl Palpatine das niemals geduldet hätte und sie immer noch in ihren Gedanken verfolgt.

Alles in allem wieder eine gute Folge. Man kommt gut mit und wird mitten ins Geschehen versetzt. Ich freue mich schon sehr auf die Reise unserer Helden nach Wayland und dem finalen Showdown mit C'baoth.


Autor: Désirée
Bilder: Imaga
Sammlung: Désirée

Um einen Kommentar zu schreiben, melde Dich bitte an: Anmeldung / registrieren