Die dunkle Seite der Macht:

Gejagte des Imperiums

Name: Gejagte des Imperiums
Serie: Thrawn Trilogie
Nummer: 01
Spielzeit: 59 min.
erschienen am: 12.04.2013
Preis: D: €9,99 / A: € 9,99 / CH: CHF 17,70
   
Produzent: Oliver Döring
Sprecher: Hans-Georg PanczakLuke Skywalker
Wolfgang PampelHan Solo
Susanna BonasewiczLeia Organa-Solo
Frank GlaubrechtLando Calrissian
Thomas Nero WolffGroßadmiral Thrawn
Erich LudwigCaptain Pellaeon
Jürgen ThormannJoruus C'baoth
Hubertus BengschTalon Karrde
Marion von StengelMara Jade
Arianne BorbachWinter
Ronald NitschkeNiles Ferrier
Till HagenBorsk Fey'lya
Hans TeuscherAdmiral Ackbar
Joachim TennstedtC-3PO
Joachim KerzelErzähler
   
  https://www.amazon.de/dp/3941082558/ref=as_li_ss_til?tag=wscc-21&camp=2906&creative=19474&linkCode=as4&creativeASIN=3941082558&adid=0S130HY1KNKY20EKATFH&
TIMELINE: Neue Republik (9 Jahre n.S.Y.)

Imaga Inhaltsangabe:

Der Angriff auf die Werften von Sluis Van konnte unter großen Verlusten zurückgeschlagen werden. Doch der finstere Großadmiral Thrawn ist damit noch lange nicht besiegt. Mit tödlicher Präzision verfolgt er seinen Plan , die Neue Republik zu stürzen. Und so müssen Luke Skwalker, Han Solo und seine Frau Leia Organa-Solo gleichzeitig an mehreren Fronten kämpfen - denn auf Coruscant ist Admiral Ackbar des Hochverrats angeklagt worden.

Inhaltsangabe - ACHTUNG SPOILER (hier klicken)

Kapitel 1: Das Imperium durchsucht Talon Karrdes Lager, doch dieser ist längst von MYrkr geflüchtet. Thrawn vermutet jedoch, wo sich der Schmuggler versteckt hält. Mit Maras Hilfe gelingt es Karrde rechtzeitig vor den Imperialen zu fliehen.

Kapitel 2: Luke Skywalker und Lando Calrissian, die noch immer auf Sluis Van feststecken nach dem Angriff der Imperialen, erwischen Raumschiffdieb Niles Ferrier auf frischer Tat.

Kapitel 3: Han Solo trifft auf Coruscant ein und muss sich den Fragen des Rates der Neuen Republik stellen im Bezug auf die Schlacht von Sluis Van. Alle sind erstaunt über die Schilderung des unbekannten Großadmirals.

Kapitel 4: Leia und Han besuchen Admiral Ackbar und schildern ihm die Lage, während Luke Nachforschungen über Jorus C'Baoth anstellt und sich  mit Winter unterhält.

Kapitel 5: Luke trifft sich mit Han und Leia und sie diskutieren über die Absichten Rat Fey'lyas. Han beschließt zusammen mit Lando Nachforschungen auf New Cov anzustellen, während sich Leia in Begleitung Chewbaccas mit Khabrakh treffen will.

Kapitel 6: Karrde erzählt Mara, dass er den Standort der mysteriösen Katana-Flotte kennt. Diese schlägt vor sie dem Imperium zu verkaufen, doch Karrde möchte neutral bleiben.

Kapitel 7: Mara trifft auf einen Kopfgeldjäger, der Karrdes neues Versteck ausfindig gemacht hat.Karrde beschliesst daraufhin Rishii zu verlassen.

Kapitel 8: Thrawn und Pellaeon überwachen den Überfall auf ein Konvoi der Neuen Republik und besprehcen ihre weitere Vorgehensweise.

Eigene Meinung:

So, nun geht es also weitet mit "Die dunkle Seite der Macht". Qualitativ macht dieses Hörspiel dort weiter, wo "Erben des Imperiums" aufgehört hat. Da es der erste Teil ist, gibt es endlich wieder einen Einleitungstext am Anfang. Dank den Originalsynchronsprechern, der Musik von John Williams und den Effekten aus den Filmen, ist man mitten im Geschehen.

Positiv muss man hervorheben, dass die Hörspielvariante ausführlicher ist als die Comics, aber an die Informationsfülle des Romans kommt sie selbstverständlich nicht heran. Immerhin wird diese Romanadaption in fünf Teile aufgeteilt, der Vorgänger hatte ja nur vier Teile. Die Nebenrollen sind sehr gut besetzt, besonders hervorheben muss man in dieser Ausgabe Rat Borsk Fey'lya und Niles Ferrier, welche beide noch hitzigere Gespräche bekommen werden im Verlauf der Handlung.

Im Vergleich zu den Vorgängern ist die Handlung weniger actionreich, dafür wird es politischer und intriganter. Viel passiert in dieser Folge nicht, aber die Handlungsstränge für die nächste Ausgabe werden gut vorbereitet ohne zu langweilen.

Der einzige Minuspunkt ist und bleibt der fehlende Erzähler zwischen den Kapiteln. Hörer der ersten Stunde werden kein Problem haben, doch Star Wars Fans, die die Romanvorlage nicht kennen und nicht wissen, dass es einen Teil davor gab, werden Verständnisprobleme haben.


Autor: Désirée
Bilder: Imaga
Sammlung: Désirée

Um einen Kommentar zu schreiben, melde Dich bitte an: Anmeldung / registrieren