Die dunkle Seite der Macht:

Flucht von New Cov

Name: Flucht von New Cov
Serie: Thrawn Trilogie
Nummer: 02
Spielzeit: 57 min.
erschienen am: 31.05.2013
Preis: D: €9,99 / A: € 9,99 / CH: CHF 17,70
   
Produzent: Oliver Döring
Sprecher: Hans-Georg PanczakLuke Skywalker
Wolfgang PampelHan Solo
Susanna BonasewiczLeia Organa-Solo
Frank GlaubrechtLando Calrissian
Thomas Nero WolffGroßadmiral Thrawn
Joachim TennstedtC-3PO
Erich LudwigCaptain Pellaeon
Gerrit Schmidt-FoßKhabarakh
Reinhard BrockGarm Bel-Iblis
Liane RudolphSena
Tanja GekeIrenez
Ronald NitschkeNiles Ferrier
Joachim KerzelErzähler
   
  https://www.amazon.de/dp/3941082574/ref=as_li_ss_til?tag=wscc-21&camp=2906&creative=19474&linkCode=as4&creativeASIN=3941082574&adid=0S130HY1KNKY20EKATFH&
TIMELINE: Neue Republik (9 Jahre n.S.Y.)

Imaga Inhaltsangabe:

Sie sind das geheime Killerkommando des Imperiums: Wenn die Noghri einen Auftrag bekommen, kann niemand sie stoppen. Doch nun haben sich die Dinge geändert: Khabarakh, ein junger Noghri, hat erfahren, dass Leia die Tochter von Darth Vader, dem einstigen Herrn der Noghri, ist. Über dem Waldmond von Endor kommt es zu einem geheimen Treffen. Entweder kann Leia die Noghri auf ihre Seite ziehen - oder sie rennt direkt in eine Falle.

Inhaltsangabe - ACHTUNG SPOILER (hier klicken)

Kapitel 1: Leia, Chewbacca und C-3PO erreichen den Orbit von Endor, wo sie
sich mit Khabarakh treffen sollen, doch der Noghri ist noch nicht vor Ort.
Leia spürt ein Bewusstsein in der Macht in der Umlaufbahn.

Kapitel 2: Lando und Han landen auf New Cov, wo sie sich mit Luke treffen
wollen. Auf dem Weg zum Treffpunkt entdeckt Han einen von Fey'lyas Bothanern namens Brey'lya und
folgt ihm. während sich Lando zu Luke begibt.

Kapitel 3: Han wird während seiner Belauschungsaktion geschnappt.

Kapitel 4: Luke gelingt es einen Streit zwischen einem Barabel und einem
Rodianer zu schlichten mit der Hilfe von Lando und dem nicht ganz so
freiwillig beteiligten Niles Ferrier.

Kapitel 5: Rat Brey'lya will Hans Tod, doch die beiden Frauen Sena und Irenez
glauben ihm, dass er Han Solo ist, als Luke auftaucht. Die Imperialen greifen den
Hafen von New Cov an und die Gruppe will verschwinden ohne viel Aufsehen zu
erregen.

Kapitel 6: Am Hafen angekommen versucht sich die Gruppen an einem
Ablenkungsmanöver, um den imperialen Bodentruppen zu entkommen. Die
Sturmtruppen werden total überrumpelt und Han, Luke, Lando, Irenez und Sena
können entkommen.

Kapitel 7: Auf der Flucht von New Cov wird die kleine Gruppe von einem
Sternzerstörer angegriffen. Luke kann mit knapper Not entkommen, als die
Glücksdame Hilfe von Schiffen der beiden unbekannten Frauen erhält. Sie
möchten, dass Han und Lando sie zu ihrem Commander begleiten.

Kapitel 8: Khabarakh taucht schließlich auf und gestattet Chewbacca Leia zur
Heimatwelt der Noghri begleiten zu dürfen.

Kapitel 9: Leia, Chewbacca, C-3PO und Khabarakh treffen auf Honoghr ein, wo
Leia feststellt, dass es keine Pflanzen auf dem Planeten gibt. Als Leia einen
Sternenzerstörer im Orbit sieht, rastet Chewbacca aus, da er glaubt Khabarakh
habe sie verraten. Der Noghri muss den Wookiee betäuben.

Kapitel 10: Khabarakh gelingt es mit den korrekten Identifizierungscodes an
der Schimäre vorbeizufliegen. Er verspricht Leia, dass die trotz des
unerwarteten Besuchs Großadmiral Thrawns auf dem Planeten in seinem Heimatdorf sicher ist.

Kapitel 11: Während der Befragung der Clan Dynasten erfährt Thrawn von
Khabarakhs verstohlener Heimkehr und bricht sofort zu dessem Dorf auf, um
herauszufinden, was der Noghri verschweigt.

Kapitel 12: Leia wird von der Maitrakh des Clans empfangen, als zwei Fähren der
Lambda Klasse auftauchen. Khabarakh versteckt Leia und Chewbacca im Backhaus.

Kapitel 13: Thrawn verhört Khabarakh, doch der Noghri hat sich gute Antworten
zurecht gelegt, so dass der Großadmiral keinen Verdacht zu schöpfen scheint.
Sein Fähnrich bestätigt, dass Khabarakhs Schiff beschädigt ist.

Kapitel 14: Han und Lando erreichen mit ihren weiblichen Begleitern deren
Basis, wo Han mit dem Kommandanten sprechen soll.

Kapitel 15: Han erkennt den Kommandant als den corellianischen Senator Bel-
Iblis, der vor Jahren spurlos verschwand. Die beiden plaudern ein wenig über
alte Zeiten und dass Bel-Iblis Hans Werdegang schon seit vielen Jahren
verfolgt.

Kapitel 16: Thrawns Leute haben Niles Ferrier aufgegriffen. Der Großadmiral
beauftragt den Raumschiffdieb mit der Suche nach den Dreadnaught Schiffen, die
Han, Lando und Luke bei der Flucht von New Cov geholfen haben. Pellaeon
berichtet, dass Khabarakhs Schiff voller Wookiee Haare war, woraufhin Thrawn
eine Machtdemonstration für das Dorf des Noghri befiehlt.

Eigene Meinung:

Was bei dieser Ausgabe der Hörspielreihe auffällt: Die Kapitel sind wesentlich kürzer, doch mehrere Kapitel hintereinander spielen am gleichen Handlungsort bzw. bei der gleichen Personengruppe, so dass das Ganze nicht hektisch wirkt. Zu vieles Hin und Hergespringe ohne Erzähler verwirrt den Zuhörer, doch ich finde dieses Mal hat das ganz gut hingehauen.

Wir haben dieses Mal zwei Haupthandlungsorte mit kleinen Unterbrechungen durch Thrawns Überlegungen, aber ansonsten bleiben wir bei zwei Personengruppen. Han, Lando und Luke treffen auf New Cov Mitglieder von Garm Bel-Iblis Guerillakämpfern gegen das Imperium, während sich Leia zusammen mit Chewbacca und C-3PO nach Honoghr in die Höhle des Löwen begibt.

Die Handlung wird auch dieses Mal nicht sonderlich schnell vorangetrieben, sondern man lässt sich Zeit für die einzelnen Handlungsstränge und Dialoge. Auch das trägt dazu bei, dass alles weniger überstürzt wirkt.

Besonders gut gefallen in technischer Hinsicht hat mir das Ablenkungsmanöver und die Flucht von New Cov, hier arbeiten die Synchronsprecher, die Soundeffekte und die eingespielte Musik fantastisch zusammen. Man kann sich die Szene wirklich bildlich vorstellen.

Alles in alles eine gute Ausgabe, doch ich bin mir ziemlich sicher, dass das volle Potential noch nicht entfaltet wurde. Zwar werde ich mich noch bis mindestens Ende 2014 gedulden müssen, doch ich sehe schon die Entscheidungsschlacht auf Wayland vor mir.


Autor: Désirée
Bilder: Imaga
Sammlung: Désirée

Um einen Kommentar zu schreiben, melde Dich bitte an: Anmeldung / registrieren