Episode IV

 

Jahr: 1977 (Special Edition 1997)
Dauer: 121 Minuten (Special Edition 125 Minuten)
Hersteller: Lucas Film
Sprache: Englisch / Deutsch
Format: Kino
Timeline: Ära der Rebellion (0.S.Y.)

 

 

Es herrscht Bürgerkrieg. Die Rebellen, deren Raumschiffe
von einem geheimen Stützpunkt aus angreifen, haben ihren
ersten Sieg gegen das böse galaktische Imperium errungen.
Während der Schlacht ist es Spionen der Rebellen gelungen,
Geheimpläne über die absolute Waffe des Imperiums in ihren
Besitz zu bringen, den Todesstern, eine bewaffnete Raumstation,
deren Feuerkraft ausreicht, um einen ganzen Planeten zu vernichten.
Verfolgt von den finsteren Agenten des Imperiums jagt Prinzessin
Leia an Bord ihres Sternenschiffes nach Hause, als Hüterin
der erbeuteten Pläne, die ihr Volk retten und der Galaxis die Freiheit wiedergeben könnten...

Doch Leia Organas Schiff wird von imperialen Streitkräften unter Darth Vaders Kommando angegriffen. Sie versteckt die Pläne des Todessterns in dem Astromechdroiden R2-D2, der sie zusammen mit einer Nachricht an Obi-Wan Kenobi  von Bord schaffen soll. Zusammen mit dem Protokolldroiden C-3PO gelingt R2 die Flucht in einer Rettungskapsel.

Auf dem Planeten Tatooine werden sie von Jawas gefangengenommen und an Owen Lars und Luke Skywalker verkauft. Als Luke die Droiden säubert, entdeckt er die Nachricht der Prinzessin.

R2 verschwindet in derselben Nacht von der Feuchtfarm der Lars-Familie, um die Nachricht zu überbringen. Luke und 3PO folgen ihm und begegnen dem alten Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi.

Währenddessen haben imperiale Sturmtruppen auf der Suche nach den gestohlenen Plänen die Spur der beiden Droiden bis zur Lars-Farm zurückverfolgt und Lukes Onkel und Tante getötet.

Da ihn nun nichts mehr auf Tatooine hält, bricht Luke zusammen mit Obi-Wan und den Droiden auf, um die Todessternpläne zum Heimatplaneten Prinzessin Leias zu bringen.

In Mos Eisley heuern sie Han Solo und seinen Co-Piloten Chewbacca an, die sie mit dem Millenium Falcon an das gewünschte Ziel bringen sollen.

Doch der Planet Alderaan wurde in der Zwischenzeit durch den Todesstern zerstört und alles was sie dort antreffen, ist ein Trümmerfeld. Sie müssen hilflos mitansehen, wie der Todesstern sie mit einem Traktorstrahl einfängt und an Bord zieht.

Während Luke, Han und Chewbacca sich aufmachen die Prinzessin zu befreien, bevor sie exekutiert werden soll, schaltet Obi-Wan den Traktorstrahl aus, damit sie bei ihrer Flucht nicht gleich wieder eingefangen werden.

Nach einer wilden Hetzjagd durch die riesige Raumstation, erreichen auch alle das Schiff wieder, bis auf Obi-Wan, der auf Darth Vader trifft und zum Lichtschwertduell herausgefordert wird. Um den anderen die Flucht zu ermöglichen, opfert sich der Jedi-Meister.

Prinzessin Leia führt ihre Retter zum Stützpunkt der Rebellion gegen das Imperium auf den Planeten Yavin IV, wo die Todessternpläne analysiert werden.

Doch auch die Kampfstation ist dorthin unterwegs, da ein Peilsender am Rumpf des Falcon sie direkt dorthin führt.

Die Rebellen bemerken, dass ihr Stützpunkt entdeckt wurde und greifen den Todesstern an.

Mit Hilfe der Macht und Rückendeckung durch Han und Chewbacca gelingt es Luke die Station zu zerstören, in dem Moment als Yavin IV in Reichweite des Superlasers ist.

Zurück auf der Dschungelwelt werden Luke und Han mit Tapferkeitsmedaillen für ihren mutigen Einsatz geehrt.

 

Mark Hamill
Luke Skywalker
Harrison Ford
Han Solo
Carrie Fisher
Leia Organa
Peter Cushing
Grand Moff Tarkin
Alec Guinness
Ben Obi-Wan Kenobi
Anthony Daniels
C-3PO
Kenny Baker
R2-D2
Peter Mayhew
Chewbacca
David Prowse
Darth Vader
James Earl Jones
Darth Vader (Stimme)
Phil Brown
Owen Lars
Shelagh Fraser
Beru Lars
Jack Purvis
Chief Jawa
Alex McCrindle
General Dodonna
Eddie Byrne
General Willard
Drewe Henley
Red Leader
Denis Lawson
Red Two (Wedge)
Garrick Hagon
Red Three (Biggs)
William Hootkins
Red Six (Porkins)
Angus MacInnes
Gold Leader
Jeremy Sinden
Gold Two
Graham Ashley
Gold Five
Don Henderson
General Taggi
Richard LeParmentier
General Motti

 


Autor: Désirée

Um einen Kommentar zu schreiben, melde Dich bitte an: Anmeldung / registrieren