Episode VI

 

Jahr: 1983 (Special Edition 1997)
Dauer: 134 Minuten (Special Edition 135 Minuten)
Hersteller: Lucas Film
Sprache: Englisch / Deutsch
Format: Kino
Timeline: Ära der Rebellion (4 Jahre n.S.Y.)

 

 

Luke Skywalker ist auf seinen Heimatplaneten Tatooine zurückgekehrt,
um seinen Freund Han Solo den Klauen des üblen Gangsters Jabba the Hutt zu entreißen.
Luke ahnt nicht, dass das Galaktische Imperium im Geheimen mit dem Bau einer neuen,
bewaffneten Raumstation begonnen hat - tödlicher noch, als der gefürchtete erste Todesstern.
Mit dieser absoluten Waffe naht das sichere Ende für die kleine Schar von Rebellen
und ihrem Kampf, der Galaxis die Freiheit wiederzugeben...

Leia, Chewbacca, Luke und Lando begeben sich alle auf getrennten Wegen in Jabbas Palast, um Han zu befreien.

Zwar gelingt es Leia den noch in Karbonit eingefrorenen Rebell aus seiner Kältestarre zu befreien, doch kurz darauf finden sich alle in Gefangenschaft wieder und sollen zum Tode verurteilt werden.

Während der Exekutionszeremonie, bei dem Jabbas Gefangene bei lebendigem Leibe von einem Sarlacc verschlungen werden sollen, gelingt es den Rebellen sich zu befreien.

Es kommt zum Kampf an der Grube, die von dem Sarlacc bewohnt wird. Jabba wird von Leia getötet und die Rebellen fliehen gemeinsam von Tatooine.

Luke kehrt nach Dagobah zu Meister Yoda zurück, während sich seine Freunde mit der Flotte der Rebellenallianz treffen. Er möchte seine Ausbildung beenden, doch Yoda sagt ihm er müsse nur noch Darth Vader besiegen um ein wahrer Jedi zu werden. Der alte Jedi-Meister stirbt und wird Eins mit der Macht.

Vor Yodas Hütte trifft Luke auf Obi-Wan Kenobis Geist. Dieser erzählt ihm, dass Leia seine Zwillingsschwester ist und wie zuvor Yoda, bestätigt er, dass Vader Lukes Vater ist und er der einzige ist, der ihn herausfordern kann, wenn Leia nicht in die Angelegenheit hineingezogen werden soll.

Daraufhin bricht Luke ebenfalls zur Flotte auf, wo von den Oberhäuptern der Rebellion ein Plan vorgetragen wird, wie der zweite Todesstern zerstört werden kann.

Han, Leia, Luke und Chewie reisen nach Endor, um den Schutzschild des Todessterns auszuschalten, während Lando mit der Flotte der Allianz den Todesstern angreift.

Auf Endor werden Han und seine Einsatztruppe von den einheimischen Ewoks gefangengenommen, die den Droiden C-3PO für einen Gott halten und die Menschen und Chewbacca ihm zu ehren opfern wollen. Mit Hilfe von Lukes Jedi-Kräften und 3POs Erzählkünsten, werden die Rebellen zu Verbündeten und Stammesgenossen der Ewoks.

Kurz darauf erzählt Luke Leia, dass sie seine Schwester ist und sagt ihr auch, dass er sich ihrem Vater Darth Vader stellen müsse. Schweren Herzens lässt sie ihn gehen.

Als er sich von den Imperialen gefangen nehmen lässt, wird er von Vader zu Imperator Palpatine auf den Todesstern im Orbit von Endor gebracht.

In der Zwischenzeit entbrennt eine Schlacht am Schutzschildbunker, bei der die Ewoks eine große Hilfe gegen die imperialen Truppen sind.

Während im Orbit um Endor eine Schlacht zwischen Rebellenschiffen und der imperialen Flotte in vollem Gange ist, versucht der Imperator Luke auf die Dunkle Seite der Macht zu ziehen.

Als Luke sich jedoch weigert sein Schüler zu werden, will Palpatine ihn vernichten. In Vader erwachen Gefühle für seinen Sohn. Er rettet ihn vor dem Tode und vernichtet den Imperator.

Vader erliegt zwar seinen Wunden, hat aber vor seinem Tod auf die Helle Seite der Macht zurückgefunden.

Währenddessen ist es Han und seinem Trupp gelungen den Schutzschildgenerator zu zerstören und die Rebellenjäger greifen den Todesstern an.

Luke entkommt knapp vor der Vernichtung der Kampfstation und übergibt Vaders Leichnam dem Feuer.

Schließlich trifft er seine Freunde im Ewok-Dorf wieder, wo der Untergang des Imperators bereits gefeiert wird.

Dort erscheinen ihm Yoda, Obi-Wan und sein Vater Anakin Skywalker als Geister.

 

Mark Hamill
Luke Skywalker
Harrison Ford
Han Solo
Carrie Fisher
Leia Organa
Billy Dee Williams
Lando Calrissian
Anthony Daniels
C-3PO
Kenny Baker
R2-D2 / Paploo
Peter Mayhew
Chewbacca
David Prowse
Darth Vader
James Earl Jones
Darth Vader (Stimme)
Sebastian Shaw
Anakin Skywalker
Frank Oz
Yoda (Stimme)
Alec Guinness
Obi-Wan "Ben" Kenobi
Ian McDiarmid
Imperator Palpatine
Michael Pennington
Moff Jerjerrod
Kenneth Colley
Admiral Piett
Michael Carter
Bib Fortuna
Denis Lawson
Wedge
Tim Rose
Admiral Ackbar
Dermot Crowley
General Madine
Caroline Blakiston
Mon Mothma
Warwick Davis
Wicket
Jeremy Bulloch
Boba Fett
Femi Taylor
Oola
Annie Arbogast
Sy Snootles
Mike Edmonds
Loogray /Jabba Puppenspieler

 


Autor: Désirée

Um einen Kommentar zu schreiben, melde Dich bitte an: Anmeldung / registrieren