Leselernbuch:

Geschichten der Jedi und der Sith

  Deutsch
Name: Geschichten der Jedi und der Sith
Seitenanzahl: 192
Erschienen: 20.01.2011
ISBN 10: 3831018324
ISBN-13: 978-3831018321
Preis: D: € 8,95; A: € 9,20; CH sFr 16,90
     
Autor: Simon Beecroft, Catherine Saunders  
  https://www.amazon.de/dp/3831018324/ref=as_li_ss_til?tag=wscc-21&camp=2906&creative=19474&linkCode=as4&creativeASIN=3831018324&adid=0S130HY1KNKY20EKATFH&

DK Inhaltsangabe

Ein Muss für die kleinen Anhänger der Kult-Saga: In diesem aufregenden Buch werden die wichtigsten Ereignisse aus Star Wars™ Episode I-VI altersgerecht nacherzählt. Die vier spannenden Geschichten, unter anderem "Ich will ein Jedi werden" oder "Hüte dich vor der dunklen Seite" sind sowohl zum Selber- als auch zum Vorlesen geeignet. Das ansprechende Layout mit über 200 Original-Film- bildern, sprachlich klaren Texten und einer großen - für Kinder geeigneten - Schrift, lassen kleine Leser den legendären Weltraumabenteuern problemlos folgen.
Ein Weltraumspaß der junge Fans begeistern wird!

Inhalt:

Das gebundene Buch "Geschichten der Jedi und Sith beinhaltet vier Stories aus der Star Wars Galaxie für Erstleser und Grundschüler. Die Geschichten werden altersgerecht nacherzählt und sind in großer Schrift abgedruckt. Ergänzt werden sie durch über 200 Original-Filmbilder. So können Kinder die Abenteuer ihrer Helden auch nach dem Filmschauen noch einmal nacherleben. Das Buch ist zum Selbstlesen als auch zum Vorlesen geeignet. Die Altersempehlung von Dorling Kindersley ist ab 7 Jahre.

 

Folgende Geschichten sind enthalten:

- Ich will ein Jedi werden
- Darth Vaders Geschichte
- Epische Schlachten
- Hüte dich vor der dunklen Seite

In der ersten Geschichte erfährt der junge Leser alles über die Jedi. Welche Voraussetzungen muss man mitbringen, um ein echter Jedi zu werden? Der Ausbildungsweg der Jedi wird ebenso beschrieben wie ihre besonderen Fähigkeiten im Umgang mit der Macht und ihre Feinde, die Sith. Auch die Klonkriege werden kurz angesprochen.

"Darth Vaders Geschichte" stellt Anakin Skywalkers Werdegang im Detail vor. Beginnend mit seinem Leben auf Tatooine und seiner Entdeckung durch Qui-Gon Jinn, erfährt der Leser alles über Anakins Ausbildung bis hin zu seiner verboteten Hochzeit mit Padmé und seinem Fall zur Dunklen Seite der Macht. Von nun an diente er als Darth Vader Palpatines Imperium. Die Geschehnisse von Episode IV-VI werden kurz zusammengefasst und die Geschichte endet mit Vaders Abwendung von der dunklen Seite und seinem Tod.

Richtige Action kommt spätestens jetzt auf wenn in "Epische Schlachten" die wichtigesten Star Wars Konflikte dargestellt werden. Im ersten Kapitel geht es um die Schlachten an Land, wobei die Invasion auf Naboo, die Schlachten auf Geonosis, Kashyyyk, Hoth und Endor angesprochen werden.

Danach widmet sich die Geschichte den Weltraumschlachten zur Zeit der Klonkriege und den Gefechten zwischen der Rebellenallianz und dem Imperium. Anschließend werden alle Lichtschwertduelle der Filme gezeigt, sowie die Duelle zwischen Obi-Wan und Jango Fett, den Kampf auf Jabbas Segelbarke sowie in der Arena von Geonosis.

"Hüte dich vor der dunklen Seite" bezieht sich nicht nur auf dunkle Jedi und Sith, sondern stellt alle Bösewichte vor. Selbstverständlich werden die Sith als erstes präsentiert, bevor näher auf die Droidenstreitkräfte und die Armeen des Imperiums eingegangen wird. Doch auch die Kopfgeldjäger werden nicht vergessen und auch Jabba erhält eine Doppelseite.

Am Ende jeder Geschichte gibt es noch ein Glossar, das die wichtigsten Begriffe kurz und knapp erklärt. Hinten im Buch befindet sich ein Register, mit dem man bestimmte Personen, Raumschiffe oder Planeten schnell findet.

Originalausgaben:

US Ausgaben von Dorling Kindersley: I Want to be a Jedi, The Story of Darth Vader, Epic Battles und Beware the Dark Side

Eigene Meinung:

Ich finde es ist eine sehr schöne Idee das Thema Star Wars für Leseanfänger aufzubereiten. Dadurch finden auch Lesemuffel Zugang zum Medium Buch. Die Kinder erhalten leicht Zugang zu den Texten, da es sich um etwas handelt, was sie wirklich interessiert. Nur manche Fachbegriffe sind wohl für Kinder ein wenig schwierig wie z.B. Makrofernglas. Allerdings werden sie sich das schnell selbst beibringen schließlich wollen sie ja alles verstehen. Unbedingte Kaufempfehlung für alle Eltern, deren Kinder Star Wars Fans sind.


Autor: Désirée
Bilder: Dorling Kindersley, Désirée
Sammlung: Désirée

Um einen Kommentar zu schreiben, melde Dich bitte an: Anmeldung / registrieren