The Clone Wars

 

Ein weiser Führer weiß, wann er sich führen lässt.

 

Name: deutsch: Katz und Maus
  englisch: Cat and Mouse
Erstausstrahlung: 26.03.2010 (US), 30.05.2010 (DE)
Staffel/Folge: 2 / 16
Folge gesamt: 38
Hersteller: Lucas Film
Dauer: 22 Minuten
Format: TV
Timeline: Aufstieg des Imperiums (22 Jahre v.S.Y.)

 

 

Charaktere:
Blackout (Mensch - Klon)
CC-2224 "Cody" (Mensch - Klon)
CT-1284 "Spark" (Mensch - Klon)
Obi-Wan Kenobi (Mensch)
Bail Prestor Organa (Mensch)
Anakin Skywalker (Mensch)
Trench (Harch)
Wullf Yularen (Mensch)
TI-99 (Droide)
 
Planeten / Orte:
Christophsis
 

 

Eine undurchdringliche Verteidigungslinie!
Separatistenschiffe haben den ressourcenreichen Planeten Christophsis abgeriegelt und blockieren damit die Hilfsaktion von Senator Bail Organa. Im Bemühen, dem angesehenen Senator zu helfen, hat die Republik eine Spezialeinheit unter dem Kommando von Jedi-Ritter Anakin Skywalker entsandt, um die Blockade zu durchbrechen. Aber die Zeit wird knapp für den Senator und die braven Bürger von Christophsis...

Der Planet Christophsis ist von einem schier undurchdringlichen Wall aus Separatistenschiffen umgeben. Anakin Skywalker und Admiral Yularen stellen sich der feindlichen Flotte, während die beiden mit dem auf dem Planeten festsitzenden Senator Organa kommunizieren. Den Truppen dort unten gehen die Nahrungsmittel und die Monition aus, also muss schnellstmöglich eine Entscheidung her.

Als Obi-Wan Kenobi auf dem Kriegsschauplatz eintrifft, beordert er Anakin und seine Schiffe zurück, da er ihm eine neue Geheimwaffe zeigen möchte. Widerwillig gehorcht Anakin und und Obi-Wan zeigt ihm ein Stealth-Schiff, dass noch nie im EInsatz war. Anakin soll getarnt auf den Planeten hinunterfliegen und Organa und seine Leute mit den nötigen Hilfsgütern versorgen.

Admiral Yularen begleitet Anakin, nachdem er das Wappen an der Bordwand des gegnerischen Kommandoschiffes Invincible überprüft und als das Zeichen von Admiral Trench erkannt hat. Yularen klärt Anakin über den Hintergrund des Admirals auf. Bei seiner letzten Begegnung mit Trench kam Yularen nur knapp mit dem Leben davon, da er die gerissenen Taktiken des Feindes unterschätzt hatte. Er warnt Anakin nicht den gleichen Fehler zu begehen.

Trench wundert sich unterdessen, warum kein Gegenangriff der Republik kommt. Um die Republiksflotte zu provozieren, schickt Trench Bomber nach Christophsis, die das Lager von Organa angreifen. Verzweifelt bittet der Senator Obi-Wan um Luftunterstützung. Yularen warnt den Jedi-General, dass es sich um eine Falle handelt. Anakin beschliesst Trench anzugreifen, da dieser nichts von dem getarnten Schiff weiß.

Anakin enttarnt das Schiff und schießt Torpedos auf die Invincible, doch deren Schutzschilde halten. Trench setzt zum Gegenangriff über und erkennt, dass sein Gegner ein Jedi sein muss, da kein Klon allen Lasern ausweichen könnte. Als Anakin wieder in den Tarnmodus übergeht, versucht Trench ihn durch einen offenen Funkspruch zu ködern, um mit Torpedos die Magnetsignatur des getarnten Schiffes verfolgen zu können.

Gewarnt von Obi-Wan, fasst Anakin einen Plan. Er enttarnt das Schiff erneut und feuert Torpedos ab. Trenchs taktischer Droide informiert ihn, dass er die Magnetsignatur erkannt hat und zum Feuern auf das Republiksschiff bereit ist. Allerdings müssten dafür die Schilde gesenkt werden. Siegessicher gibt Trench den Befehl. Die Torpedos der Invincible jagen Anakins Tarnkappenschiff hinterher. Doch Anakin gibt alle Energie auf die Triebwerke und rast direkt auf die Invincible zu. Bevor diese ihre Schilde wieder hochfahren kann, wird sie von den eigenen Torpedos in Stücke geschossen.

Obi-Wan ist erstaunt über das Manöver und greift wieder den Rest der Separatistenflotte an, während Anakin zu seiner ursprünglichen Mission zurückkehrt und die Versorgungsgüter auf Christophsis abliefert.

Ein typisches Schlachtszenario, das uns wohl zeigen soll, das Anakin wie immer seinen Kopf durchsetzt. Sehr gelungen fand ich Admiral Trench, der an eine Tarantel erinnert. Hoffentlich sehen wir mehr von dieser spinnenartigen Spezies.

Zur chronologischen Reihenfolge: Zeitlich gesehen ist Katz und Maus die allererste Clone Wars Folge, da hier die Luftschlacht über Christophsis gezeigt wird. Die nächste Folge wäre "Der unsichtbare Feind" aus Staffel 1 gewesen, gefolgt vom Clone Wars Pilotfilm.


Autor: Désirée

Um einen Kommentar zu schreiben, melde Dich bitte an: Anmeldung / registrieren