Wir verwenden Cookies. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.

Das neue offizielle Universum

von Désirée (Kommentare: 0)

Die ganze Star Wars Fangemeinde spricht von nichts anderem mehr: das Post-Endor Expanded Universe wird für die neuen Kinofilme nicht berücksichtigt, um die kreativen Köpfe nicht zu beinträchtigen. Stattdessen wird es neue Bücher geben, die auch schon von offizieller Seite als Kanon bestätigt wurden. Del Rey wird im Herbst vier Romane veröffentlichen, die auf jeden Fall Kanon sind.

- Heir of the Jedi von Kevin Hearne
- Rebels - A New Dawn von John Jackson Miller
- Lords of the Sith von Paul S. Kemp
- Tarkin von James Luceno

 

Doch was heißt das jetzt für die bestehenden Bücher, Comics etc? So wie ich das verstanden habe, können sich die kreativen Köpfe noch immer am EU bedienen, doch was nicht passt, wird ins Reich der Legenden verbannt. So gibt es bereits einen Coverentwurf für "Erben des Imperiums" mit dem neuen Legends Label.

Im Internet trifft man derzeit fast ausschließlich auf erboste Fans, die das Expanded Universe in den letzten dreißig Jahren liebgewonnen haben und sich nun ziemlich überrumpelt fühlen. Doch seien wir mal realistisch: das war zu erwarten. Für George Lucas war bisher nur das wirklich Kanon, was im Kino und TV lief. Sprich: Episode I-VI, die Ewok Filme, The Clone Wars und vielleicht noch das Droids und Ewoks Material (streng genommen wohl auch das Holiday Special).

In Zukunft werden wir auf der Collectorbase eben einfach strikter trennen, was Kanon ist und was nicht. Dafür wird es eine zweite Timeline geben, in der wirklich nur kanonrelevantes Material enthalten sein wird. Das Star Wars Expaneded Universe hatte wirklich viele interessante Geschichten zu erzählen und nur weil sie nicht mehr als offiziell angesehen werden, heißt das ja nicht, dass das ganze Material schlecht ist.

Was mit allen Geschichten vor Episode VI ist, darüber ist bisher nichts bekanntgegeben worden. Die ganze Sith Ära sollte ja nun wirklich keinen Einfluss auf die neuen Filme haben. Aber wir warten mal ab, was da noch an Infos von offizieller Seite kommt.

Zurück


Um einen Kommentar zu schreiben, melde Dich bitte an: Anmeldung / registrieren