The Clone Wars

 

Eine gelernte Lektion ist eine verdiente Lektion.

 

Name: deutsch: Der Holocron-Raub
  englisch: The Holocron Heist
Erstausstrahlung: 02.10.2009 (US), 08.11.2009 (DE)
Staffel/Folge: 2 / 01
Folge gesamt: 23
Hersteller: Lucas Film
Dauer: 22 Minuten
Format: TV
Timeline: Aufstieg des Imperiums(21 Jahre v.S.Y.)

 

 

Charaktere:
Cad Bane (Duros - Cyborg)
CC-2224 „Cody“ (Mensch - Klon)
CC-7567 „Rex“(Mensch - Klon)
Ord Enisence (Skrilling)
Kit Fisto  (Nautolaner)
Obi-Wan Kenobi (Mensch)
Plo Koon (Kel'Dor)
Jocasta Nu (Mensch)
Cato Parasitti (Clawdite)
Bolla Ropal (Rodianer)
Aayla Secura (Twi'lek)
Darth Sidious (Mensch)
Anakin Skywalker (Mensch)
Ahsoka Tano (Togruta)
Todo 360 (Droide)
Luminara Unduli (Mirialanerin)
Warthog (Mensch - Klon)
Mace Windu (Mensch)
Yoda (Unbekannt)
 
Planeten / Orte:
Felucia
Coruscant
 

 

Jedi sind auf Felucia in Bedrängnis! Die Klontruppen sind von Kampfverbänden der Droiden umzingelt. Ihre letzte Hoffnung besteht darin, auf Kanonenbooten der Republik zu entkommen, die darauf warten, auf dem umkämpften Planeten landen zu können. Inzwischen ist es Jedi-Kreuzern gelungen, ein Loch in die feindliche Abwehr zu reißen, um die ersehnte Rettung zu ermöglichen.

Obi-Wan, Anakin und sein Padawan Ahsoka Tano haben einen Einsatz auf Felucia. Dort geraten sie unter Bedrängnis und werden von Plo Koon und seinen Troopern ausgeflogen. Keine Sekunde zu spät, aber Ahsoka Tano muss von ihrem Meister regelrecht dazu gezwungen werden mit zu kommen. Sie weigert sich, da sie meint, die Schlacht gewinnen zu können.

Allerdings muss sie einsehen, dass ihr die Weigerung beinahe das Leben gekostet hätte.

Zurück auf Coruscant wird sie vor den Jedi-Rat zitiert und zum Wachdienst in der Bibliothek unter der Jedi Madame Jocasta Nu's eingeteilt. In der Bibliothek wird auch die Holocronsammlung aufbewahrt zu der nur die Jedi-Meister Zugang haben.

Zeitgleich nimmt Darth Sidious kontakt mit dem Kopfgeldjäger Cad Bane auf. Er soll ein Holocron aus dem Tempel stehlen. Cad Bande hält dies aber für nahezu unmöglich. Im Gegenzug bekommt er jede Unterstützung die er für diese Aufgabe braucht und ein Schiff mit Tarntechnologie.

Mit der Hilfe des Gestalltwandlers Cato Parasitti und dem Technikdroiden "Todo 360" möchte Cad seinen Plan ausführen.

Cato nimmt die Gestallt des Jedi Meisters Ord Enisence an, der bereits tot in dem Quartier von Bane bereit liegt. In dieser Gestallt kann sich Cato frei im Jedi-Tempel bewegen und setzt sich an einen Terminal in der Bibliothek, nicht ohne vorher Ahsoka Tano zurecht zu weisen. Der Padawan versucht aus langerweile mit dem vermeintlichen Jedi-Meister Kontakt aufzunehmen und ihm zur Hand zu gehen. Das kann Cato natürlich nicht brauchen. Als er Ahsoka scharf zu Recht weist, wird Madame Jocasta Zeuge davon und fällt ihr somit auf.

An dem Terminal kann Cato die Sicherheitsvorkehrungen des Tempels stören, was dem Droiden Todo 360 Hilft für den Kopfgeldjäger Cad Bane einen Eingang durch den Energieschild zu schafen.

Was der Kopfgeldjäger allerdings nicht weiß ist, dass Yoda seit der Kontaktaufnahme von Darth Sidious die Gefahr spürt und Obi-Wan und Anakin darauf einsetzt. Die glauben aber daran, dass der Eindringling in das Kommunikationscenter des Tempels eindringen möchte. Dort befinden sich alle Codes etc. der Klon-Armee, eine reiche Beute die den Seperatisten einen großen Vorteil bringen würden.

Als es dann zu dem Eindringen von Cad Bane kommt, registrieren die beiden eine Unregelmäßigkeit in der Sicherheitstechnik und auch Yoda spürt den Eindringling. Mittlerweile sind Mace Windu, Kit Fisto, Ayla Secura und Yoda zur Verstärkung im Kommunikationscenter.

Cad Bane steigt mit Todo 360 während dessen in das Lüftungssystem des Tempels ein. Kenobi und sein ehemaliger Padawan machen den Einstiegspunkt des Kopfgeldjägers aus und finden bald die Öffnung, durch die Bane in das Lüftungssystem eingedrungen ist. Jetzt können sie die Verfolgung aufnehmen und warten keinen Moment mehr damit.

Wärend Cad Bane sich durch das Lüftungssystem bewegt räumt Cato am Terminal alle Probleme aus dem Weg, wird aber von Madame Jocasta gestört. Daraufhin überwältigt er/sie die Jedi und nimmt ihre Form an.

Mit einem Trick lenkt Cad Bane seine Verfolger ab, und schickt Todo 360 durch die Lüftungsschächte in das Kommunikationscenter wo er auf die Jedi stößt und in ihm eine Bombe gezündet wird. Nur durch die Geistesgegenwart des Meisters Windu, überleben die Jedi.

Ashoka Tano enttarnt und besiegt den Clawdite Cato Parasitti aber es ist zu spät. Cade Ban ist bereits in der Lagerstätte und nimmt das Holocron an sich und kann in der Aufregung mit einer Jedirobe getarnt an den Jedi vorbei flüchten.

Das Holocron ist gestohlen und die Jedi haben keine Ahnung wo sie danach suchen sollen.

Sie bekommen allerdings einen Hinweis von Cato Parasitti. Um das Holocron nutzen zu können braucht Cad Bane einen Kristall der sich im Besitz des Jedi Bolla Ropal befindet.

Dieser Kristall ist aber nicht irgend ein Kristall. Es handelt sich um den Kyber Kristal mit seiner Hilfe, kann man das Holocron dekodieren und erfährt die Identität alle zukünftigen Jedi, die noch nicht von den Jedi aufgenommen wurden.

Der Jedi Bolla Ropal ist allerdings verschwunden.


Autor: Désirée

Um einen Kommentar zu schreiben, melde Dich bitte an: Anmeldung / registrieren